Zum Inhalt springen

Was ist Elementor?

teil
mich

Elementor ist ein sogenanntes Website Baukasten System, mit welchem man eine WordPress Website grafisch gestalten kann, ohne Programmierkenntnisse zu besitzen. 

Inhalt

Ist Elementor ein Theme?

Nein, Elementor ist kein Theme per se. Elementor erlaubt es dem User bereits installierte Themes(Designs) ohne Programmierkenntnisse zu überarbeiten. Mit der Pro Version von Elementor ist man sogar in der Lage ein eigenes Theme zu designen. 

Ist Elementor kostenlos? 

Elementor bietet neben der kostenpflichtigen Pro Version auch eine leistungsstarke, kostenlose Grundversion an. Mit dieser Grundversion hat bereits alle notwendigen Funktionalitäten, die man für die Erstellung einer Website benötigt. 

Was kostet Elementor Pro?

Wenn du dich für die Elementor Pro Version entscheidest, kannst du aus verschiedenen Paketen wählen. Das günstigste Paket kostet dich 49 USD pro Jahr (~45€) und du kannst damit Elementor Pro auf einer Website nutzen. Das aktuell teuerste Paket ist die Agency Version für 999 USD /Jahr. In diesem Paket kannst du Elementor Pro sogar bis zu 1000 mal verwenden.

Der Funktionsumfang aller Pakete ändert sich nicht. Es erhöht sich lediglich die Anzahl der Websites, auf denen du die Pro Version verwenden kannst und bei den höheren Paketen hast du Zugriff auf den VIP Support und das Experts Network.

Für wen lohnt sich Elementor?

Elementor lohnt sich bereits in der Basisversion für alle, die:

  • hobbymäßig mit WordPress unterwegs sind,
  • bereits eine eigene Website besitzen und selbstständig Anpassungen oder Änderungen vornehmen wollen ohne einen Grafiker oder Agentur zu beauftragen
  • WordPress- Entwickler und Designer, oder die, die es werden wollen
  • alle, die schnell und unkompliziert, ohne Programmierkenntnisse eine Website gestalten wollen.

Kurz gesagt, würde ich Elementor jedem empfehlen, der mit WordPress zu tun hat oder in WordPress einsteigt.

Wie lerne ich Elementor

Grundsätzlich hast du verschiedene Möglichkeiten den Umgang mit Elementor zu lernen.

Ich persönlich bin ein großer Fan von Trial and Error. Das heißt ich stürze mich einfach auf ein Problem (oder in diesem Fall Tool) und versuche selbstständig es zu lösen. Dies ist unter Umständen natürlich zeitintensiver und kann auch demotivierend für manch einen sein.

Elementor selbst bietet eine eigene Umfangreiche Akademie an, bei der man sich mit den Funktionen von Elementor vertraut machen kann.

Wenn du eher nach einem Guide suchst, der dir Schritt für Schritt zeigt, wie du mit den einzelnen Bausteinen von Elementor arbeiten kannst, dann würde ich definitiv einen Kurs empfehlen. Bei Udemy gibt es bereits vollständige Kurse ab ~15€ (nur im Angebotszeitraum).

Eine Alternative zu den kostenpflichten Kursen bietet natürlich auch YouTube. Hier kann ich vor allem MoritzCeg für einen Einstieg in das Thema empfehlen!

Welche Alternative zu Elementor gibt es

Pagebuilder, wie Elementor haben in den letzten Jahren extrem stark an Beliebtheit gewonnen. Elementor ist zwar einer der Platzhirsche auf dem Markt, aber die Konkurrenz schläft nicht!

Eine echte Alternative zu Elementor sind unter anderem WPBakery, Divi oder Beaver Builder (nur um einige wenige zu nennen). Wenn du etwas mehr über die Alternative lernen möchtest, kann ich dir den Artikel von Netz-Gaenger empfehlen.

Welches Theme soll ich mit Elementor verwenden?

Der Große Vorteil von Elementor ist, dass du wirklich jedes Theme mit Elementor bearbeiten kannst, wodurch du keine wirklichen Restriktionen hast. Somit musst du kein Theme grundsätzlich ausschließen, weil es nicht mit Elementor kompatibel sein könnte.

Dennoch habe ich die besten Erfahrungen mit Astra und OceanWP machen können. Ein absoluter Pluspunkt für diese beiden Themes ist allen voran die hohe Popularität, ergo guter Support und große Community für diese Themes;

Abschluss

Ich hoffe du hast nun eine grobe Idee davon bekommen, was Elementor genau ist. Solltest du noch Fragen haben oder dir etwas unklar sein, dann schreib mir doch gerne in die Kommentare und ich werde mich so schnell wie möglich bei dir melden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

eugen

eugen

Scrum Master und so. Hab bock auf digitalen Erfolg. Fußball, kochen und digitaler Nomade. Test. 123.

Leave a Replay

Wer bin ich

eugen

eugen

Scrum Master und so. Hab bock auf digitalen Erfolg. Fußball, kochen und digitaler Nomade. Test. 123.

Letzte Beiträge

Lass mir doch nen Follow da!